Die Urnenvasen
Kaum im Besitz des Kleinen Tannenwalds, bestellte Landgräfin Elizabeth zu seiner Ausgestaltung zwei Gedächtnisvasen zur Erinnerung an ihre verstorbenen Eltern und Schwiegereltern. Der Frankfurter Bildhauer Johann Valentin Tüchert (1761-1851) lieferte sie für den Preis von 694 Gulden am 11. November 1823. Neben dem Honorar des Künstlers von 660 Gulden enthielt diese Summe den Transport nach Homburg und die zwei Tage dauernde Aufstellung.
Eine Vase trägt die Initialen GR und CR für George Rex und Charlotte Regina mit Königskronen für die Eltern), die andere FLL und CL für Friedrich Ludwig Landgraf und Caroline Landgräfin mit Landgrafenkrone. Die beiden Urnenvasen befinden sich seit 1914 im oberen Schlossgarten in der Nähe des Staudengartens an der Mauer zur Dorotheenstrasse.
Seit dem 30.Juli 2008 stehen nach 94 Jahren! die beiden Urnenvasen als neu geschaffene Kopien des Diplom Restaurators Matthias Steyer aus Eppstein wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Ermöglicht wurden die beiden Originalkopien jeweils durch eine Spende der Firma Feinkost Lautenschläger und dem Rotary Club Bad Homburg.